Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Philosophie
Nemesis Offline



Beiträge: 6

03.12.2004 21:38
Freiheit Antworten

Was zur hölle ist eigentlich freiheit?!
sind wir wirklich frei?
wenn wir es nicht sind, wie können wir frei werden?
mal davon ausgegangen dass gott existiert... ist er frei?

Greetings @ll das nemesis

Ranja Offline



Beiträge: 4

04.12.2004 22:41
#2 RE:Freiheit Antworten

Moin
Ich denke das wir nicht frei sind, und auch nie frei sein werden. Denn zur Freiheit gehört für mich Unabhängigkeit, aber alles hängt von irgendwelchen Faktoren ab. Unsere Taten von unseren Erfahrungen, was wir sagen von unserem Wissen...als ganz ganz grobe Beispiele. Es gibt wahre Freiheit, doch kann sie von uns keiner erlangen, zumindest solange er lebt.
Und angenommen es gibt Gott, und angenommen er hätte die Welt erschaffen, dann würde er frei sein. Weil er all die Faktoren von denen wir abhängig sind, erst erschaffen hat, ohne ihnen ausgesetzt zu sein.
Wenn ihr Wiederworte habt, schreibtse halt auf.
Ran

Sorcerres ( Gast )
Beiträge:

21.12.2004 22:39
#3 RE:Freiheit Antworten

Ich geb hier jetz auch mal meinen senf dazu *g*
Ich weiß es nicht. Um darüber urteilen zu können ob man frei ist oder nicht müsste man wiegesagt erst mal klären was Freiheit ist.
1. wenn ich das Wort Freiheit lese, denke ich zuerst an die Freiheit, die nach der Gefangenschaft in einem Gefängnis oder sonst wo folgt. Diese Freiheit ist jedem klar, und muss glaub ich nicht beschrieben werden *g*
2a) das ist jetzt wohl die Freiheit die hier gemeint ist. Wenn man sagt "ich will frei sein", könnte man auch sagen "ich will keine Probleme mehr haben".Damit ist gemeint dass man sich einfach frei fühlen will, dass es keine unangenehmen Verpflichtungen mehr gibt, dass man keine Verantwortungen hat. Man will "fliegen" können wohin man will....ohne Vorschriften. Diesen Zustand erreichen meiner Meinung nach einige Menschen. Am ehesten wohl diejenigen, die sich damit abgefunden haben nichts zu besitzen, und die-obwohl ihr Leben in den Augen von wohlhabenderen als bemitleidenswert bezeichnet wird-sagen ich lebe, und es ist gut so.Diese Menschen genießen eine Freiheit, die der Durchschnittsmensch nicht hat,oft ist der Grund Geld und Besitz.Ich glaube nicht dass es einen Star gibt der sagt ich bin frei. Ich würde lachen, würde ich das Gegenteil hören.
Und trotzdem kann sich für kurze Zeitspannen jeder Mensch frei fühlen. Mit Einbildung, oder (bei mir funktionierts zumindest^^) wenn man einfach in der Natur ist. Dort wo man kien Auto oder so hört, sondern Vögel und den Wind.
2b)muss ich jetz aufhören

MephistonAgarwaen ( Gast )
Beiträge:

28.01.2005 20:42
#4 RE:Freiheit Antworten

Was die meisten menschen mit freiheit verbinden ist die gesetzliche und körperliche freiheit (beispiel:gefängnis, was man mit 16,18 etc darfst), doch gibt es auch eine freiheit, die keinem menschen genommen werden kann (darf) , die freiheit zu entscheiden, die freiheit zu leben und zu denken... jeder hat seine eigene freiheit, die er sich durch seine moralischen und religösen vorstellungen entwickelt... durch gesetzte werden manche davon meist verspert bleiben, aber dies ist nicht umbedingt schlecht, aber schließlich und endlich hat jeder mensch seine eigene freiheit und die sollte er auch wahr nehmen, denn wenn man sie nicht erkennt wird man wohl nicht die art von freiheit bekommen, die man braucht um wirklich, (in seinen eigenen augen gesehn) frei leben zu können...

Nemesis Offline



Beiträge: 6

28.01.2005 23:57
#5 RE:Freiheit Antworten

So denn geb ich auch noch mal meinen Senf dazu

Also Freiheit im geiste. Können wir wirklich frei entscheiden. bringen wir das ganze mal auf eine höhere ebene. wie kommen entscheidungen zustande? entscheidungen sind handlung die auf wissen und erfahrungen basieren. wenn ich auf die herdplatte fasse, merke ich dass es wehtut, also entscheide ich mich das nächste mal nicht dafür auf die herdplatte zu fassen wenn sie an ist...
unsere handlungen hängen also von erfahrungen ab, und von dem wissen, dass wir sammeln. und unserem charakter... spinnt man diesen gedanken weiter. kann man durch die gezielte manpulation gewisse erfahrungen hervorrufen, und damit das wissen und sogar den charakter eines menschen beeinflussen. somit ist es möglich dass menschen sich anders verhalten, weil sie anders denken und anders empfinden. ist das frei?

GottoGott Offline



Beiträge: 1

07.02.2005 15:55
#6 RE:Freiheit Antworten

Hey,
Ich denke ich schreibe meinen senf auch nochmal dazu.
Ich denke in diesem Sinne wäre es kein "freies" leben, denn wenn maneinen menschen beeinflusst um ihn dazuzu bringen dinge zu tun, die man eigentlich garnicht will, man das aber unbewusst macht, wäre das ja nicht frei!
Wenn Dich ein mensch beinflussen würde, sei es mit geld, sei es einfach das der mensch der Dich beeinflusst einfach auf Dich einredet und Dir damit die Gedanken verdreht, ganz gleich wie der Menshc es anstellt, es wäre niemals freiheit.
Oder seht ihr das anders?
Freiheit hat viele seiten, haben wir ja schon festgestellt......

Findet eure eigene Freiheit!

Ranja ( Gast )
Beiträge:

22.02.2005 21:38
#7 RE:Freiheit Antworten

Ich find, so richtig frei is man nie. Zumindest fast nie. In seinen Entscheidungen zumindest, und auch sonst. Ich mein...is das meine freie Entscheidung dassich Morgens zur Schule geh? Ein bisschen vielleicht schon, aber hundert pro nicht. Oder wenn ich studiert, wieso machichn das? Um n besseren Job zu kriegen. Ich denk nich das man so einfach wirklich frei is..

Gast
Beiträge:

03.06.2006 12:46
#8 RE: Freiheit Antworten

also...

Freiheit leute vergesst es! ich denke sowas werden menschen nie ganz erlangen...was hier ja auch schon festgestellt wurde...

Doch ich denke es gibt einen teil, der beinahe frei ist: die seele....für manchen ja die reine göttl. essenz...(das mit gott und freiheit hattet ihr auch schon!)...nun ich denke sie ist das einzige was fast frei ist, wenn wir sie lassen...wenn wir die stärke dazu haben! und den willen! Was sie einschränkt ist unser moralisches denken...ein beispiel: "nein ich darf das nicht tun, weil das macht man nich,...das würde diesem oder jenem missfallen etc." ja klingt vielleicht etwas egoistisch, aber es ist so...man tut nich was man will...uns wird von der gesellschaft eine bestimmte richtlinie aufgedrückt...und darunter ist jeder in knechtschaft! mögt ihr was anderes denken bitte!!!

Nemesis Offline



Beiträge: 6

21.06.2006 09:17
#9 RE: Freiheit Antworten

Liebes Zerb,

vom Prinzip her hast du recht, eine absolute Freiheit ist unmöglich.

ABER... wenn du sagst

In Antwort auf:
man tut nich was man will
, dann frage ich dich was Willen eigentlich ist?!
Ist es nicht gerade der Wille, der uns dazu bringt nicht nur unseren Trieben nachzugehen sondern auch zu denken und zu fühlen?
Jeder Mensch hat eine gewisse Veranlagung ein angeborenes Potential, der rest ist anerzogen, vom umfeld beträgt von eigenen Erfahrungen, was wir aber letztenendes aus diesen erfahrungen und prägungen machen hängt von der Veranlagung ab, sprich ein Depp der auf die herdplatte packt wenn sie heiß ist verbrennt sich und denkt, böses Teil... das is heiß nicht mehr anfassen, jemand der etwas mehr Intelligenz hat guckt wieso sie heiß ist und stellt sie dann aus. (Das Beispiel habsch real miterlebt ^^).

Soweit waren wir schon!

Jetzt nimm an, du gehst durch die fußgänger zone und hast schön ne tüte von Mcdoof in der hand und willst grade in deinen Bürger beißen. da sitzt neben dir n Obdachloser mit nem Schild : habe Hunger!

Was tust du also?
Weiter gehen und in deinen Fett Bürger beißen, weil der ja hungern gewohnt ist und du nicht?!
Ihm was davon abgeben, weil das ja besser als Geld st, was er wieder für alkohol oder zigaretten ausgeben könnte?!
Die gesellschaft behandelt Obdachlose wie aussätzige. es gibt einrichtungen für sie, aber mehr möchte man nicht mit denen zu tun haben. keiner würde sagen: "jetzt gib ihm doch mal was"
alles hängt von deiner entscheidung ab, hast du mitleid, oder geht er dir am arsch vorbei. hast du kleinen oder großen Hunger, was bist du für ein Mensch?
sicher ließe sich das alles berechnen und statis auswerten sodass letztenedes alles was du tust vorhersehbar ist, oder etwa nicht? lassen sich spontae impulse plötzliche aha erlebnisse und Gefühle berechnen? oder ist es viel mehr so, dass jeder Mensch einen gewissen Handlungsspielraum hat in dem er frei agieren kann?

Liebe Grüße Nemesis

MephistonAgarwaen Offline



Beiträge: 1

14.07.2006 17:47
#10 RE: Freiheit Antworten

Ich denke, dass die Freiheit, die ihr alle euch vorstellt eine ist, die nicht in eine Gesellschaft gestellt werden kann. In einer gesellschaft muss man auch auf die Freiheiten anderer achten, wofür regeln gemacht werden, die unsere Freiheit einschrenken.

Vielleicht ist es auch besser so, dass Menschen nicht komplett frei sind... Wer weiß, wie dann unsere Erde aussehen würde.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz